Hannover Marathon mit den Lister Kaufleuten
Unternehmer und Käthe-Kollwitz-Schule aktivieren gemeinsame Großaktion in der List Sie sind alle sportbegeistert: Unter dem Motto „Vielfalt im Viertel“ werden die Lister Kaufleute am Sonntag, dem 8. April 2018 in der Zeit von 9.00 – 12.30 Uhr an der schnellsten Marathonstrecke Deutschlands (nur 17m Höhenunterschied) unter „Aktionspunkt 28“ im Programm gemeinsam mit der Käthe‐Kollwitz‐Schule einen großen Eventbereich betreiben.
Unternehmer, Schulleitung, Lehrer und Schüler bieten direkt an der Stadtbahnhaltestelle Spannhagengarten mit „Aktionsposten 28“ der offiziellen Streckenplanung der Bevölkerung und den Aktiven erstmals eine breite sportlich‐musikalische Unterstützung. „Wir bieten Samba‐Rhythmen der KKS‐Bigband, Street‐Dance der Tanzmäuse, den Auftritt der Stadtteil‐Profifußballer des HSC, die Käthe‐Clowns, attraktives Kinderschminken, und viele Geschicklichkeitsspiele“ erläutert Winfried Mokrus, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit der Lister Kaufleute und selbst Halb‐ Marathonläufer das Programm.
Bereits seit Wochen tüfteln Stadtteilunternehmer und Schule gemeinsam an dem lokalen Eventprogramm. „Wir leben unser Motto „VIELFALT IM VIERTEL“ tatsächlich. Im Streckenverlauf sind wir Aktivitätsposten 28. Gemeinsam mit unserem Partner, der Käthe‐Kollwitz‐Schule, zeigen wir erstmals unsere Sportbegeisterung.“, erläutert Mokrus. Für die Lister Kaufleute ist die neue Streckenführung durch den Stadtteil aber auch die Chance im 10. Jahr des Bestehens ihre Leistungsfähigkeit zu zeigen. „Vielleicht öffnen wir im Jahr 2019 anlässlich des HAJ Hannover Marathons mit den Vereinskollegen aus Bothfeld und Groß‐Buchholz die Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag“, überlegt Mokrus.
Die Lister Kaufleute präsentieren ihre 200m lange Eventzone vor der Käthe-Kollwitz-Schule am Marathonsonntag (8. April 2018) in der Zeit von 8.00 – 12.30 Uhr. Aber früh aufstehen muss man schon, denn erste Aktive werden an der „Käthe“ zu den folgenden Durchlaufzeiten erwartet:
- 9.13 Uhr (Spitzen-Handbiker)
- 10.13 Uhr (Spitzen-Marathonläufer)
- 10.35 Uhr (Spitzen-Marathonstaffelläufer)
Selbstverständlich erwarten die Lister Kaufleute eine begeisterte Atmosphäre. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Lister Kaufleute und Schüler spenden ihren Rohertrag der Schule und ihren Zielsetzungen.
Aber der Kfz.-Verkehr zum „Aktionsbereich 28“ ist geblockt. Wie auch in der Vergangenheit wird es entlang und im Umfeld der Laufstrecke zwischen 08:00 und 12:30 Uhr leider zu Beeinträchtigungen für Anwohner bei der Zufahrt zu ihren Wohnungen und beim Parken geben. Insgesamt kann es zu Störungen im Verkehrsablauf kommen.
Ein Haltverbot entlang des Streckenverlaufs (siehe pdf-Datei) ab Samstagabend, 7. April 2018 – Sonntag, 8. April 2018, ca. 17:00 Uhr Für Fragen steht ein Bürgertelefon zur Verfügung. Es ist erreichbar unter Telefonnummern: 0511/ 168-30963. Für den Lauf wird im Bereich der Lister Kaufleute -bis auf die offiziellen Durchlassstellen- der Straßenverkehr von 8.00 – 12.30 Uhr seitens der Verkehrspolizei ausgesperrt. Davon betroffen sind die Podbielskistraße, die Hermann-Bahlsen-Allee, die Straße Böcklinplatz, die Walderseestraße.
Die Eventzone der Lister Kaufleute / Käthe-Kollwitz-Schule ist mit der Stadtbahn an der Haltestelle Spannhagengarten, zu Fuß und mit dem Fahrrad gut erreichbar.